Marius Schulze© Sommerfeld AG

Karriere bei Sommerfeld

Vom Bällesammler zum Landschaftsbauer

Der konsequente Karriereweg des Marius Schulze

Zu schreiben, Marius Schulze hätte sein ganzes Leben auf dem Golfplatz verbracht, wäre etwas übertrieben. Schließlich musste er ja erst mal laufen lernen und groß genug werden, um einen Schläger halten zu können. Dann aber ging es direkt los: Mit sieben Jahren schlug er im Golfclub seines Geburtsorts Hannover die ersten Bälle, fand dabei ein Hobby fürs Leben – und macht dieses Hobby gerade bei und mithilfe der Sommerfeld AG konsequent zu seinem Beruf.

Der 21-Jährige erinnert sich gut an erste Greenkeeping-Erfahrungen: „Andere haben mit 15 Zeitungen ausgetragen, ich habe mit dem Sammeln von Golfbällen etwas dazuverdient und konnte so den ganzen Tag auf der Anlage verbringen – das war perfekt!“ Kein Wunder, dass er kurz darauf die Frage der Clubleitung, ob er den Greenkeepern noch stärker zur Hand gehen wolle, bejahte. Dadurch kam er in Kontakt mit der Sommerfeld AG, die just ein Projekt auf der Anlage des GC Hannover erledigte. Die Mitarbeiter sahen mit geübtem Blick, dass der junge Marius Freude und Talent fürs Greenkeeping mitbrachte. „Und eines Tages kam das Angebot, eine Ausbildung zum Garten- und Landschaftsbauer bei Sommerfeld zu beginnen.“ Ein Angebot, das er gerne annahm.

Am 1. August 2016 hatte er mit 19 Jahren seinen ersten Tag bei Sommerfeld. „Und ich durfte sofort mit auf die Baustellen im Norden und in NRW, konnte jeden und alles fragen, viel lernen – und mit der Zeit zum Beispiel bei Renovationsaufträgen sogar eigenverantwortlich arbeiten.“ Ganz genau so, wie man sich eine Ausbildung als junger Mensch wünsche. Zum ohnehin spannenden Alltag gesellten sich Highlights wie der vierwöchige Einsatz bei den „Porsche European Open“ auf den Green Eagle Golf Courses.

Ob dort bei den Profis oder bei Projekten auf jeder anderen Anlage des Landes: Marius Schulze ist seit Tag 1 fasziniert von der Perfektion bis ins Detail beim Greenkeeping. „Zudem begeistert mich, wie es Sommerfeld systematisch gelingt, diese Perfektion und Qualität überall in Deutschland und der Schweiz zu erbringen.“ Aus diesem Grund bleibt er der SAG auch nach dem erfolgreichen Ausbildungs-Abschluss vor wenigen Wochen treu: Während seines Landschaftsbau-Studiums an der FH Osnabrück wird er weiterhin für Sommerfeld arbeiten – und dabei neues Theorie-Wissen direkt praktisch umsetzen.

Drei Jahre bis zum Bachelor, zwei weitere bis zum Master: Wenn alles glatt geht, ist Marius Schulze mit nur 26 Jahren studierter Landschaftsbauer mit dann sieben Jahren Berufserfahrung! Keine schlechten Aussichten für eine erfolgreiche Karriere in Golfplatzbau und -pflege. – Und die Wahrscheinlichkeit, dass diese Laufbahn nach dem Studium bei Sommerfeld fortgesetzt wird, ist mindestens so hoch wie die Anzahl der Golfbälle, die er damals beim „Karrierestart“ gesammelt hat.

Stellenangebote online

Vom Bauleiter über den Headgreenkeeper bis zum Servicemonteur: Die Sommerfeld AG bietet immer wieder spannende Jobs an. Es lohnt sich also, regelmäßig im Netz zu schauen, ob etwas Passendes dabei ist. Klick genügt – auf

www.sommerfeld.de/karriere

© Sommerfeld AG