System Sommerfeld
System Sommerfeld
Golfplatzpflege
Outsourcing: das System Sommerfeld
Das System Sommerfeld kombiniert aus einer Hand die wichtigsten Parameter der umfassenden Golfplatzpflege mit dem Supervising, dem Qualitätsmanagement, der Regeneration, dem Personalservice, dem Werkstattservice, dem Einkauf und dem Backoffice.
In intensiver Abstimmung mit unseren Kunden werden sämtliche personellen und technischen Leistungen rechtzeitig definiert, budgetiert und laufend kontrolliert. Das Golf-Management vor Ort wird so von Greenkeeping-Themen entlastet – und Sie erhalten höchste Platzqualität verbunden mit absoluter Planungssicherheit.
Golfplatzpflege
Jedes Pflegeteam wird durch einen Head-Greenkeeper vor Ort geleitet. So haben Sie als Platzverantwortlicher jederzeit einen qualifizierten Ansprechpartner und die Gewissheit, dass Ihre Anlage wie vereinbart gepflegt wird.
Aufbauend auf einer Flächenermittlung und einer exakten Ist-Analyse entwickeln wir mit Ihnen gemeinsam ein Leistungsverzeichnis, das mindestens den Anforderungen des Deutschen Golfverbandes für die Ausrichtung von vorgabewirksamen Wettspielen entspricht.
Die Umsetzung erfolgt durch das feste Pflegeteam vor Ort und wird in unserem Zeit-/Leistungserfassungssystem digital und tagesgenau dokumentiert. Nicht geplante Ereignisse, wie zum Beispiel die Beseitigung von Sturmschäden, werden über ein vereinbartes Servicestunden-Kontingent erledigt.
Wir sind durchweg daran orientiert, den Anforderungen des integrierten Pflanzenschutzes zu entsprechen und unterstützen aktiv die Zertifizierungsprozesse beim DGV-Projekt „Golf und Natur“.
Golfplatzpflege
Jedes Pflegeteam wird durch einen Head-Greenkeeper vor Ort geleitet. So haben Sie als Platzverantwortlicher jederzeit einen qualifizierten
Ansprechpartner und die Gewissheit, dass Ihre Anlage wie vereinbart gepflegt wird.
Aufbauend auf einer Flächenermittlung und einer exakten Ist-Analyse entwickeln wir mit Ihnen gemeinsam ein Leistungsverzeichnis, das mindestens den Anforderungen des Deutschen Golfverbandes für die Ausrichtung von vorgabewirksamen Wettspielen entspricht.
Supervising
Ein Sommerfeld-Supervisor ist eine langjährig erfahrene Fachkraft und in allen Bereichen der Golfplatzpflege zu Hause: ob Pflanzenschutz, Geräteeinsatz und -wartung, Bodenbeschaffenheit oder Rasenpflege. Er ist Teil des Wissensnetzwerks der Sommerfeld AG, bestehend aus dem
Supervisor-Team, allen Head-Greenkeepern, den Qualitätsmanagern sowie weiteren fachspezifischen, externen Institutionen.
Das daraus resultierende Wissen kombiniert er mit pflegerischen und golferischen Erkenntnissen aus den gemeinsamen monatlichen Begehungen. Im Ergebnis kann der Supervisor Verbesserungspotenziale Ihrer Anlage erkennen und daraus die zusätzliche Arbeitseinsatzplanung entwickeln.
Zusätzlich dienen die Ergebnisse der Bodenproben der einzelnen Spielelemente der Erstellung von Jahresdünge- sowie Jahrespflegeplänen. Ihr Turnierplan wird bei der täglichen Pflege sowie bei geplanten Maßnahmen berücksichtigt.
Qualitätsmanagement
In der Saison wird der Zustand der Golfanlage monatlich unangekündigt vom Sommerfeld-Qualitätsmanagement nach einem festen Schema erfasst. Unsere Mitarbeiter sind ausgebildete PGA-Professionals, die nach einer zusätzlichen Ausbildung den Zustand der Anlage aus Sicht der Golfer – Ihrer Kunden – bewerten und dokumentieren.
Hier werden zum Beispiel die Balllauflänge, Balllauftreue, deutliche erkennbare Mähkanten an den Grüns sowie die Pflege der Bunkerränder mit insgesamt über 1.000 Kriterien auf 18 Löchern bewertet.
Basierend auf den Ergebnissen werden etwaige Maßnahmen in Absprache zwischen dem regionalen Supervisor und dem Head-Greenkeeper vor Ort umgesetzt.
Regeneration & Renovation
Die Basis einer gut gepflegten Golfanlage liegt in der Vitalität der Gräser und den optimalen Bodenverhältnissen. Daher sind neben den täglichen Pflegeleistungen, wie zum Beispiel dem Mähen und Düngen in regelmäßigen Intervallen, weitere Maßnahmen elementar, um Ihre Anlage langfristig auf hohem Niveau und wertstabil zu halten. Deshalb unterstützen zusätzliche Teams das Pflegeteam vor Ort mit Spezialmaschinen und führen notwendige Renovations- und Sondermaßnahmen fachkundig und routiniert aus.
Um zu entscheiden, welche Maßnahmen notwendig sind und welches Gerät zum Einsatz kommt, führt der Supervisor eine gründliche Bestandsaufnahme der Golfanlage durch. Hierbei prüft er eine Reihe bodenphysikalischer Parameter, führt Nährstoffuntersuchungen durch und erfasst exakt den Zustand der Gräser.
Die zeitliche Planung erfolgt gemeinsam mit Ihnen zu Beginn eines Kalenderjahres.
Qualitätsmanagement
In der Saison wird der Zustand der Golfanlage monatlich unangekündigt vom Sommerfeld-Qualitätsmanagement nach einem festen Schema erfasst. Unsere Mitarbeiter sind ausgebildete PGA-Professionals, die nach einer zusätzlichen Ausbildung den Zustand der Anlage aus Sicht der Golfer – Ihrer Kunden – bewerten und dokumentieren.
Hier werden zum Beispiel die Balllauflänge, Balllauftreue, deutliche erkennbare Mähkanten an den Grüns sowie die Pflege der Bunkerränder mit insgesamt über 1.000 Kriterien auf 18 Löchern bewertet.
Basierend auf den Ergebnissen werden etwaige Maßnahmen in Absprache zwischen dem regionalen Supervisor und dem Head-Greenkeeper vor Ort umgesetzt.
Regeneration & Renovation
Die Basis einer gut gepflegten Golfanlage liegt in der Vitalität der Gräser und den optimalen Bodenverhältnissen. Daher sind neben den täglichen Pflegeleistungen, wie zum Beispiel dem Mähen und Düngen in regelmäßigen Intervallen, weitere Maßnahmen elementar, um Ihre Anlage langfristig auf hohem Niveau und wertstabil zu halten. Deshalb unterstützen zusätzliche Teams das Pflegeteam vor Ort mit Spezialmaschinen und führen notwendige Renovations- und Sondermaßnahmen fachkundig und routiniert aus.
Um zu entscheiden, welche Maßnahmen notwendig sind und welches Gerät zum Einsatz kommt, führt der Supervisor eine gründliche Bestandsaufnahme der Golfanlage durch. Hierbei prüft er eine Reihe bodenphysikalischer Parameter, führt Nährstoffuntersuchungen durch und erfasst exakt den Zustand der Gräser.
Die zeitliche Planung erfolgt gemeinsam mit Ihnen zu Beginn eines Kalenderjahres.
Personalservice
Wir sind uns unserer sozialen Verantwortung bewusst und handeln stets danach. Das vorhandene Personal wird gemäß § 613a BGB mit allen Rechten und Pflichten übernommen und weiterhin auf Ihrer Golfanlage eingesetzt.
Der Wechsel zu uns eröffnet den Mitarbeitern Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten in einem Familienunternehmen mit einer besonderen Unternehmenskultur.
Die Selbstverständlichkeit kontinuierlicher Aus- und Weiterbildung, betrieblicher Altersvorsorge sowie einsatzbezogener Arbeits- und Schutzbekleidung bilden die Basis zufriedener und motivierter Mitarbeiter.
Bei Personalengpässen wird durch den Einsatz unseres Mitarbeiterpools für gleichwertigen Ersatz gesorgt.
Werkstattservice
Unsere spezialisierten Mechaniker verfügen über langjährige Erfahrung, sodass alle Maschinen und Geräte fachgerecht und zuverlässig gewartet und gegebenenfalls repariert werden. Das Werkstatt-Team sorgt dafür, dass sämtliche Geräte und Maschinen bei Bedarf kurzfristig durch Ersatzmaschinen aus unserem Maschinen-Pool auf Ihrer Golfanlage zur Verfügung stehen.
Unser mobiles Serviceteam besucht in regelmäßigem Turnus die Golfanlagen und führt kleinere Reparaturen und Wartungen direkt vor Ort durch.
Auf Wunsch übernehmen wir Ihren Maschinenpark im Paket und steigen in bestehende Leasing und Finanzierungsverträge ein.
Personalservice
Wir sind uns unserer sozialen Verantwortung bewusst und handeln stets danach. Das vorhandene Personal wird gemäß § 613a BGB mit allen Rechten und Pflichten übernommen und weiterhin auf Ihrer Golfanlage eingesetzt.
Der Wechsel zu uns eröffnet den Mitarbeitern Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten in einem Familienunternehmen mit einer besonderen Unternehmenskultur.
Die Selbstverständlichkeit kontinuierlicher Aus- und Weiterbildung, betrieblicher Altersvorsorge sowie einsatzbezogener Arbeits- und Schutzbekleidung bilden die Basis zufriedener und motivierter Mitarbeiter.
Bei Personalengpässen wird durch den Einsatz unseres Mitarbeiterpools für gleichwertigen Ersatz gesorgt.
Werkstattservice
Unsere spezialisierten Mechaniker verfügen über langjährige Erfahrung, sodass alle Maschinen und Geräte fachgerecht und zuverlässig gewartet und gegebenenfalls repariert werden. Das Werkstatt-Team sorgt dafür, dass sämtliche Geräte und Maschinen bei Bedarf kurzfristig durch Ersatzmaschinen aus unserem Maschinen-Pool auf Ihrer Golfanlage zur Verfügung stehen.
Unser mobiles Serviceteam besucht in regelmäßigem Turnus die Golfanlagen und führt kleinere Reparaturen und Wartungen direkt vor Ort durch.
Auf Wunsch übernehmen wir Ihren Maschinenpark im Paket und steigen in bestehende Leasing und Finanzierungsverträge ein.
Material & Einkauf
Um die gewünschte Qualität auf den von uns gepflegten Golfanlagen zu erreichen, werden neben Personal und Gerät auch ausgewählte Materialien eingesetzt – zum Beispiel Dünger, Bodenhilfsstoffe und Sande.
Alle Materialien durchlaufen Qualitätstests und werden zudem auf unseren Testflächen erprobt. Die dann zum Einsatz kommenden Materialien kontrollieren wir regelmäßig auf Qualität.
Durch die zentrale Steuerung von Einkauf und Lieferung für über 50 Pflegeanlagen entlasten wir die Head-Greenkeeper vor Ort und schaffen Zeitressourcen, die der Pflegequalität zugutekommen.
Backoffice
Unser Backoffice entlastet Ihre Verwaltung vor Ort in allen administrativen Tätigkeiten, die mit dem Greenkeeping in Verbindung stehen. Hierzu gehören sowohl sämtliche Personalangelegenheiten als auch buchhalterische Tätigkeiten.
Material & Einkauf
Um die gewünschte Qualität auf den von uns gepflegten Golfanlagen zu erreichen, werden neben Personal und Gerät auch ausgewählte Materialien eingesetzt – zum Beispiel Dünger, Bodenhilfsstoffe und Sande.
Alle Materialien durchlaufen Qualitätstests und werden zudem auf unseren Testflächen erprobt. Die dann zum Einsatz kommenden Materialien kontrollieren wir regelmäßig auf Qualität.
Durch die zentrale Steuerung von Einkauf und Lieferung für über 50 Pflegeanlagen entlasten wir die Head-Greenkeeper vor Ort und schaffen Zeitressourcen, die der Pflegequalität zugutekommen.
Backoffice
Unser Backoffice entlastet Ihre Verwaltung vor Ort in allen administrativen Tätigkeiten, die mit dem Greenkeeping in Verbindung stehen. Hierzu gehören sowohl sämtliche Personalangelegenheiten als auch buchhalterische Tätigkeiten.
Outsourcing
Ihre Vorteile bei der Vergabe der Pflege
Dank unseres Personal-Pools
keine Einschränkungen
der Pflege bei
Personalengpass.
Reduktion der Ausfälle von
Maschinen durch den Einsatz
unseres mobilen Werkstatt-Teams
und Maschinen-Pools.
Volle Konzentration auf Ihr
Kerngeschäft, also Mitgliederbindung
und -gewinnung sowie
Spielbetrieb, bei kontinuierlicher
Verbesserung der Platzqualität.
Reduktion des Verwaltungsaufwandes
bei Personalangelegenheiten,
Maschinen und
Materialbeschaffung.
Haftungsentlastung in den
Bereichen Arbeitsschutz,
Arbeitssicherheit und Pflanzenschutzmittel
Planungssicherheit durch
Pflege-Festpreis und Wegfall von
Investitionen in Maschinenpark
und Neuanschaffungen.
Outsourcing
Ihre Vorteile bei der Vergabe der Pflege
Wir übernehmen Ihren kompletten Maschinenpark.
Wir übernehmen Ihren vorhandenen Personalstamm.
Keine neuen Investitionen in den Maschinenpark.
Abgabe des kompletten
Verwaltungsaufwands an uns.
Wir übernehmen die Bereiche Personal inkl. Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit.
Wir bieten Ihnen absolute
Planungssicherheit für die
nächsten 5 Jahre.
Sie profitieren von unserem
umfangreichen
Qualitätsmanagement.
Maximale Ausfallreduzierung
durch unseren Maschinen-
und Personalpool.
Wir verfügen über eine eigene
Werkstatt mit qualifizierten
Mechanikern.
Im eigenen Labor erkennen
unsere Spezialisten Rasenkrank-
heiten und können sie so
frühzeitig behandeln.
Ansprechpartner
Wir freuen uns darauf, Sie über unsere Leistungen zu informieren.
Vertrieb
Referenzen