Esther Henseleit@Markus Monecke

Esther Henseleit

Update zu unserer „Sommerfeldlerin“ Esther Henseleit

Esther Henseleit ist nach einer fünfwöchigen Turnierserie von LET und LPGA Events zurück in Hamburg und freut sich auf einige trainingsfreie Tage zu Hause. Trotz vieler Einschränkungen durch die Corona-Pandemie und die Waldbrände im Westen der USA konnte Esther an fünf Turnieren, davon zwei Major-Events, teilnehmen und nach der Corona-Zwangspause wieder in den Wettkampfmodus einsteigen. Ihr bestes Ergebnis erzielte sie bei der ANA Inspiration, dem zweiten Major des Jahres.

Mitte August startete Esther ihre sechswöchige Reise mit zwei Turnieren in Schottland, der Aberdeen Standard Investments Ladies Scottish Open gefolgt von der AIG Women’s Open. Bei beiden Events ging es in erster Linie darum, die vielen Trainingseinheiten während der Corona-Pause wieder unter Wettkampfbedingungen zu testen. Aufgrund der erschwerten schottischen Bedingungen, durch Wind und Starkregen, gelang es ihr nach der monatelangen spielfreien Zeit nicht, zu ihrem gewohnten Spielrythmus zu finden und sich für die Wochenendrunden zu qualifizieren. Von Glasgow ging es dann mit den Spielerinnen der LPGA Tour nach Rogers, Arkansas, um bei der Walmart NW Arkansas Championship presented by P&G ihr erstes Turnier nach der Corona-Zwangspause in den USA zu spielen. Mit Runden von 69, 70 und 71 beendete sie das Event auf einem geteilten 71. Platz. Im Anschluss verbrachte sie eine freie aber trainingsintensive Woche in Kiawah Island und spielte dort u.a. auf dem spektakulären Ocean Course. Es folgte mit der ANA Inspiration in Kalifornien ein weiteres Major, welches sie auf einem geteilten 51. Platz beendete. Von dort flog sie weiter nach Portland, um in der letzten Woche ihrer Reise bei der Cambia Portland Classics zu starten. Die Waldbrände in den USA beeinflussten dieses Event stark – Esther und die weiteren Spielerinnern durften aufgrund der starken Luftverschmutzung durch den Rauch zeitweise das Hotel nicht verlassen, es wurden Proberunden und Trainingsmöglichketen abgesagt oder in Indoor-Hallen verlegt und letztendlich das Turnier von vier auf drei Runden verkürzt. Esther verpasste hier leider den Cut. Rückblickend fand sie es aber „super schön, mal wieder Turniere zu spielen und unter Druck meinen Schwung und das Spiel
testen zu können.“ Die letzten beiden Turniere bestritt sie mit ihrem Caddy Jay, den sie bereits zu Beginn des Jahres in Australien kennengelernt hatte. Aktuell ist sie in Gesprächen mit weiteren Caddies und plant für 2021 eine dauerhafte Lösung zu finden.

Nach ein paar Tagen Erholung mit Freunden und Familie wird ihr Trainingsalltag im GC Hamburg Falkenstein mit ihrem Trainer Christian Lanfermann wieder starten. Aufgrund ihrer LPGA Kategorie (Top-45 Q-Series) ist sie für die weiteren LPGA Turniere auf den Reservelisten und kann daher aktuell keine festen Turnierteilnahmen planen. Auch die Ladies European Tour ist in ihrer Planung aufgrund der Pandemie-Auswirkungen eingeschränkt. Bisher sind für das Jahr 2020 noch zwei Turniere in Dubai und Spanien bestätigt. Diese wird Esther im November spielen und dann das Jahr mit der US Open abschließen, sollten sich nicht noch weitere Spielmöglichkeiten ergeben. Die Turniere können jeweils auf den Webseiten ladieseuropeantour.com und lpga.com sowie über die Tour-Apps verfolgt werden. Im TV laufen die Übertragungen auf Golf.tv bzw. auf dem Golf Channel.

Die Corona-Pandemie hat nach wie vor große Auswirkungen auf Esther’s Alltag. Zwar finden wieder Turniere statt, doch die Ungewissheit der Reisebeschränkungen verlangt viel Flexibilität. Zu den Corona-Hygienemaßnahmen der Touren gehört die Maskenpflicht abseits des Spiels, Abstandsregelungen sowie das regelmäßige Händedesinfizieren. Die Spielerinnen werden vor jedem Turnier getestet, um in die „Turnierbubble“ eintreten zu dürfen, müssen täglich eine Befragung nach möglichen Symptomen ausfüllen und ihre Körpertemperatur messen lassen. Die Turniere finden zudem ohne Zuschauer statt und Begleitpersonal der Spieler ist ebenfalls nicht erlaubt. Trotz allem ist Esther jedoch dankbar, dass überhaupt wieder Turniere gespielt werden können.

In den nächsten Wochen wird die offizielle Webseite von Esther gelaunched, auf der u.a. News über sie, ihre Partner und ihr Equipment veröffentlicht werden. Die Webseite www.estherhenseleit.de bzw. www.estherhenseleit.com wird deutsch- und englischsprachig sein und auch über ihre vergangenen und bevorstehenden Turniere informieren.

Quelle: U.COM PLAYER