Marschweg Stadion© Sommerfeld AG

Bauprojekt

In der Zeit

Spielfeld in 9 Wochen saniert

Termine sind Termine, da macht der Deutsche Fußball-Bund ungern Ausnahmen. Das hieß für die Sommerfeld AG: Neun Wochen mussten reichen, um das Feld im Marschwegstadion zu sanieren, damit der dort beheimatete VfB Oldenburg am 1. Regionalliga-Spieltag gegen St. Pauli II antreten konnte. Nötig geworden war die Maßnahme aufgrund von Setzungen im Baugrund, erschwert wurde sie durch Müll im Baukörper (das Spielfeld wurde auf einer alten Mülldeponie erbaut). Das SAG-Team um Bauleiter Karl Tammen ließ sich davon nicht beirren: Es bewegte 5.700 Kubikmeter Erde (2.700 raus, 3.000 rein), verlegte Rollrasen, verbesserte die Entwässerung. Lohn der – eiligen – Arbeitsmühen: Inkl. zweiwöchiger Fertigstellungspflege wurde das Projekt fristgerecht beendet, so dass der Ball am 1. Spieltag im Stadion rollen konnte. Doppelter Grund zur Freude für Oldenburg: Der VfB gewann 1:0.

© Sommerfeld AG