Micha Mörder© The Toro Company

Nachgefragt

„Bescheid wissen“

Interview mit Micha Mörder, TORO-Gesamtvertriebsleiter Maschinen

Herr Mörder, kann die Stufe V der EU-Emissionsrichtlinie Maschinen teuer machen?
Ja, denn zunächst ist der Bau der Motoren aufwändiger, da Rußpartikelfilter verbaut werden müssen. Hinzu kommt die elektronische Steuerung. Und nicht zuletzt sind die neuen Motoren größer, weswegen sie nicht mehr in die alten Chassis passen – was Neukonstruktionen nötig macht. All das führt zu Preissteigerungen von 12 bis 18 % gegenüber den Vorgängern.

Die Richtlinie ist schon etwas älter – warum wird sie jetzt für Golfclubs so relevant?
Die Umsetzung der Richtlinie läuft gestaffelt nach PS-Klassen ab. Seit dem 1. Januar 2019 gilt die Stufe V für die Fahrzeuge und Maschinen zwischen
19 kW und 37 kW – und exakt die werden auf Golfanlagen in erster Linie eingesetzt.

Was ist mit den Maschinen, die die neuen Anforderungen nicht erfüllen?
Keine Sorge: Golfanlagen können weiterhin Maschinen nutzen, die die Vorgaben der Stufe V nicht erfüllen, Nachrüstungen sind nicht vorgeschrieben. Zudem können weiterhin Maschinen ohne den neuen Rußpartikelfilter, die bereits auf dem Markt sind, gekauft werden – allerdings werden sie irgendwann ausverkauft sein.

Werden diese älteren Maschinen noch nachgefragt?
Bei Golfanlagen bewegen wir uns bei ca. 50:50. Preisempfindlichere Kunden bestellen ältere Modelle, andere möchten trotz höherer Investition immer das umweltfreundlichste Gerät haben. Wichtig ist aus meiner Sicht, dass die Kunden über die unvermeidlichen Preissteigerungen Bescheid wissen, die mit der Stufe V einhergehen. Denn wer sich damit zu spät befasst, hat ggf. gar nicht mehr die Möglichkeit, zwischen einer älteren, günstigeren und einer neuen, teureren Maschine zu wählen.

© The Toro Company