Auf dem Weg nach oben© LET/Tristan Jones

Sponsoring

Auf dem Weg nach oben!

Sommerfeld AG sponsert Esther Henseleit

Gleich mehrfach brach zuletzt bei der Sommerfeld AG großer Jubel aus. Etwa wegen erfolgreich abgeschlossener Projekte? Oder neuer Großaufträge? Nein, in diesem Fall ausnahmsweise nicht – stattdessen sorgten Ergebnislisten der „Ladies European Tour“ (LET) für gute Laune in Friedrichsfehn. Denn darauf sehr weit oben stand jeweils der Name einer jungen Dame, zu der das Sommerfeld-Team ein besonderes Verhältnis hat: Esther Henseleit.

Die 20-Jährige zählt zu den größten Talenten, die Golf-Deutschland zu bieten hat. Ihre ersten Schläge führte sie 2007 im Golfclub am Meer in Bad Zwischenahn aus, einer Sommerfeld-
gepflegten Anlage. Schnell stellten sich Erfolge ein: 2010 wurde Henseleit Niedersächsische Landesmeisterin, 2012, 2014 und 2016 Deutsche Meisterin in ihrer jeweiligen Altersklasse, 2018 erneut Deutsche Meisterin sowie Vize-Europameisterin und vor allem die einzige Amateurspielerin des Landes, die sich für die LET qualifizierte – mit einem starken Handicap von +7,1. „Esther hat eine außergewöhnliche Entwicklung genommen, die wir nicht nur aufmerksam verfolgt haben, sondern auch sehr bewundern“, sagt Frank Sommerfeld, Vorstandsvorsitzender der Sommerfeld AG.

Als Frank Sommerfeld und die gebürtige Varelerin Ende 2018 über die anstehende Profi-Karriere ins Gespräch kamen, stand für ihn schnell fest: „Wenn wir helfen können, dieses Talent zu fördern, werden wir es tun.“ Gesagt, getan: Seit Anfang 2019 unterstützt die Sommerfeld AG Esther Henseleit für mindestens drei Jahre als Sponsor. „Wir hoffen, mit unserem finanziellen und ideellen Engagement einen Beitrag zu etwas Besonderem leisten zu können“, sagt Frank Sommerfeld zur Begleitung Henseleits auf ihrem ambitionierten Weg. Und auch die junge Golferin freut sich sehr über die wertvolle Partnerschaft: „Besonders in der Startphase ist es unglaublich wichtig, einen Partner zu haben, der einen in allen Bereichen unterstützt. Dadurch wird mir der Rücken freigehalten – und ich kann mich voll und ganz auf den Sport konzentrieren.“

Wie gut das klappt, zeigte sich direkt bei ihrem allerersten LET-Turnier, den Australian Ladies Classic Bonville. Dort feierte sie ein überaus gelungenes Debüt und mit Platz 9 direkt ihre erste Top-Ten-Platzierung. In diesem Stil ging es weiter: Beim Canberra Classic stand sie am Ende auf Rang 8, bei den Women’s NSW Open wurde sie 26., und bei den Investec SA Women‘s Open in Kapstadt Mitte März stand sie schließlich sogar als Dritte auf dem Podium. „Nur zwei Schläge fehlten dort zum ersten Sieg – und das beim vierten Profi-Turnier ihrer Karriere. Unglaublich“, zeigt sich Frank Sommerfeld beeindruckt.

Esther Henseleit macht derweil nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz eine gute Figur:
Ob bei Interviews auf Englisch (mit Sommerfeld-Cap) auf YouTube oder ihrer Wahl von
„außergolfischen“ Aktivitäten: Vor wenigen Tagen begann die 20-Jährige ein Fernstudium im Bereich Sportmanagement. Auch das nötigt dem Sommerfeld-Team Respekt ab – und Frank Sommerfeld formuliert stellvertretend für seine Mitarbeiter: „Wir sind überzeugt, dass Esthers Begabung, Bodenständigkeit und Begeisterung das Image des Golfsports nicht nur bei jungen Menschen in Deutschland positiv beeinflussen wird.“ Wie viele weitere Erfolge auf diesem Weg noch bejubelt werden dürfen, wird die Zukunft zeigen – der Start ist aber definitiv geglückt.

Zum Interview mit Esther Henseleit