Bodenprobe© Sommerfeld AG

Natürliche Golfplatzpflege

Was tun ohne Insektizide?

Nematoden helfen gegen Engerlinge

Gegen die Engerlinge diverser Käfer halfen bislang Kalkstickstoff und bei entsprechender Sondergenehmigung Insektizide, zum Beispiel Confidor. Doch für dieses Mittel gibt es ab dem 1. Januar 2017 keine Genehmigung mehr. „Also muss eine natürliche Alternative her“, sagt Sommerfeld-Supervisor Dieter Kückens – und hat eine solche parat: „Gegen die Larven der Gartenlaub-, Mai- und Dungkäfer empfiehlt sich der Einsatz von insektenpathogenen Fadenwürmern, sogenannten Nematoden.“

Dabei ist indes das Wie des Einsatzes entscheidend: Weil die Fadenwürmer empfindlich auf Hitze oder Trockenheit reagieren, ist es ineffektiv, sie mit der Pflanzenschutzspritze auszubringen. Daher nutzt die Sommerfeld AG den „Subsurface Injektor“, um die Nematoden in einer Tiefe von drei bis fünf Zentimeter in den Wurzelraum einzubringen. „Unsere Erfahrung zeigt, dass sich dadurch der Wirkungsgrad der Maßnahme um rund 30 Prozent verbessert“, so Kückens.

Laden Sie sich hier unser Produktdatenblatt herunter

© Sommerfeld AG