Heiko Hildebrandt© GC Öschberghof

Nachgefragt

„Höhere Pflegequalität!“

Heiko Hildebrandt, Headgreenkeeper GC Öschberghof

Herr Hildebrandt, der GC Öschberghof bekommt eine moderne Beregnungsanlage – wie sehr freuen Sie sich?
Um einen Vergleich aus dem Golfsport zu wählen: So sehr wie über ein Hole-in-one.

Der Grund?
Nun, wir erweitern ja nicht einfach nur von 27 auf 45 Bahnen, sondern bauen die bestehenden Grüns zusätzlich aufwändig um. Somit präsentieren wir den Spielern nach der Wiedereröffnung alle Löcher entweder ganz neu oder generalüberholt. Mal ganz abgesehen davon, dass wir für die neuen Bahnen eh eine neue Beregnung benötigen, wäre es grundverkehrt gewesen, bei diesem Volumen an der so wichtigen Beregnungstechnik zu sparen. Darüber waren wir als Greenkeeping-Team uns mit den Verantwortlichen vom ersten Tag an einig.

Welche Verbesserungen erwarten Sie zum Beispiel?
Unsere bisher genutzte Beregnungsanlage ist 25 Jahre alt – und ein Vierteljahrhundert ist angesichts der technischen Weiterentwicklung eine lange Zeit. Konkret werden wir dank einer neuen doppelreihigen Fairway-Beregnung oder der Surround-Regner am Grün vor allem bei der Wasserverteilung einen Riesenschritt nach vorne machen. So können wir bei Aufgaben wie Einsaat oder Düngung zielgenauer und damit effektiver sein. Und eine neue Decoder-Steuerung erleichtert den Betrieb.

Wie sieht es mit Wasser- und Energieersparnis aus?
Automatisch gelingt das nicht. Die beste Maschine nützt wenig, wenn sie falsch bedient wird. Aber natürlich beinhaltet die moderne Technik die Chance, umweltbewusst zu bewässern. Diese Chance wollen wir nutzen. Definitiv bedeutet die neue Beregnungstechnik eine deutlich höhere Pflegequalität – und damit gleichsam eine höhere Platzqualität! Wie gemacht für viele Hole-in-ones.

© GC Öschberghof