Luftbilder GC Achim© Achimer GC

Bauprojekte

Ganz schön viel geschafft!

Ein kleiner Jahresrückblick

So, das war’s schon fast wieder mit dem Jahr 2017. „Ging ganz schön schnell rum“, war bei vorweihnachtlichen Gesprächen in den Sommerfeld-Fluren mehr als einmal zu vernehmen. Was gefühlt stimmen mag. Faktisch jedoch, das zeigt dieser Jahresrückblick mit einer kleinen Auswahl an Bauprojekten, ist in den vergangenen zwölf Monaten eine ganze Menge passiert. Unter anderem im …

… Achimer GC
Einen 9-Loch-Kurs für „die flotte Runde“ kreierte Architekt David Krause für den Achimer Golfclub. Die Sommerfeld AG übernahm die Umsetzung (siehe Bilder oben) und kassierte ein schönes Lob von GC-Manager Thomas Schmidt: „Trotz Wetterkapriolen lag das Sommerfeld-Team deutlich vor der anvisierten Zeit.“

… GC Öschberghof
Auch an einem der derzeit größten Golfplatz-Bauprojekte des Landes wirkte die Sommerfeld AG kräftig mit: Der Platz des GC Öschberghof wuchs von 27 auf 45 Löcher, wobei die SAG die komplette Beregnungsanlage modernisierte (Architekt: Christoph Städler).

… GC Aschaffenburg
Bis zu 379 Meter lang ist das Par-4-Loch, das die SAG mit Architekt Andreas Lukasch für den GC Aschaffenburg gebaut hat. Herausfordernd war die Topographie: Die Bahn entstand auf dem unebenen Gelände eines ehemaligen Steinbruchs. Fünf große Plateaus wurden modelliert, um den Aktiven ebene Standpositionen zu bieten, zudem ein Wasserhindernis und drei Bunker installiert.

… GC Gsteig
Beim GC Gsteig optimierte das Sommerfeld-Team u. a. die Beregnungsanlage – von der Verlegung der Hauptwasserleitung bis zur Versorgung der Pumpstation. Darüber hinaus gelang es im Verbund mit Architekt Thomas Himmel, bei der Umgestaltung der Löcher 5 bis 7 die dort zuvor extrem langen Gehwege zwischen den Spielbahnen um mehr als 700 Meter zu verkürzen.

… GC Burgdorf
Grün ist nicht gleich Grün. Zu beobachten war das auf der Anlage des GC Burgdorf, dessen Spielflächen rund ums Loch teils aus den 70ern stammen. In umfangreichen Renovationsmaßnahmen (Architekt: Christoph Städler) wurden 14 Grüns erneuert, Rasentragschicht und Rasen ersetzt. Das Ergebnis freut die Burgdorfer Golfer: Heute weisen die Grüns wieder weitgehend gleiche Eigenschaften auf.

… GC Münster-Tinnen
Mit „Städler Golf Courses“ hat das Sommerfeld-Team eingebettet in die Münsterländer Parklandschaft einen attraktiven 9-Loch-Kurs in Münster-Tinnen geschaffen. Da alle Kenntnisse aus dem modernen Golfplatzbau in die Ausführung eingeflossen sind, ist der Platz selbst in Perioden mit schlechter Witterung durchgängig bespielbar.

Diese kleine Auswahl an Sommerfeld-Aktivitäten zeigt, dass das Jahr 2017 gefühlt schnell vorübergegangen sein mag – in diesen 52 Wochen aber viele Projekte erfolgreich abgeschlossen wurden. „Der Dank gilt hierfür zum einen unseren Mitarbeitern“, sagt SAG-Marketingleiter Ingo Staats, „zum anderen den Verantwortlichen der vielen Golfclubs mit denen wir durch die Bank sehr gut zusammengearbeitet haben.“ Genauso soll und wird es 2018 weitergehen! – Doch bis dahin heißt es erst einmal: fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Golf-Jahr.

Luftbilder: © Achimer GC, Foto: © Sommerfeld AG