GCSAA© Sommerfeld AG

Fachmesse

Blick in die Zukunft

GCSAA-Kongress

9.106 Kilometer hat Dieter Kückens Anfang Februar zurückgelegt, um zu einem einwöchigen Kongress der Golf Course Superintendents Association of America (GCSAA) nach San Diego zu gelangen. Plus 9.106 Kilometer Rückweg. Doch für diese Reisestrapazen bekam der Sommerfeld-Supervisor auch etwas geboten – einen Blick in die Zukunft. „Viele der Neuigkeiten, die dort gezeigt wurden, sind spätestens in einem Jahr in Deutschland auf dem Markt“, so Kückens.

Angetan zeigte sich der Supervisor etwa von einem handgeführten Multifunktionsgerät der Firma Redexim (großes Bild), an das sich Vertidrain, Sodenschneider, Schlitzer oder auch Quickseeder hängen lassen. Gleiches galt für den Rechen der Zeroturn-Bunkerharke von Toro, die jetzt auch mit der „Sand Pro 5040®“ kompatibel ist (kleines Bild unten). Konkurrenz muss Toro indes laut Kückens von Smithco fürchten, die ebenfalls eine sehr gute Zeroturn-Bunkerharke mit Dieselantrieb in San Diego vorstellten.

„Eine weitere starke Toro-Neuheit ist der viersitzige Workman, der gerade für 27-Loch-Anlagen interessant ist, da mehrere Greenkeeper auf dem Fahrzeug Platz haben und damit ein Fahrzeug eingespart werden kann“, so Kückens weiter. Erfreulich sei ferner die Ankündigung von Toro, dieses Jahr für die Spindelmäher neue Einheiten anzubieten, bei denen der Groomer je nach Wunsch links oder rechts herum laufen kann. „Das wäre eine erhebliche Verbesserung, da die Gräser vor dem Schnitt besser aufgerichtet werden und somit das Schnittbild noch sauberer wäre.“ Interessanterweise war in San Diego auch eine Neuheit aus Deutschland zu sehen: der Greensbutler (kleines Bild Mitte), ein Multifunktionstransportbehälter, der auf einem Workman befestigt werden kann, entworfen vom Greenkeeperverband.

Insgesamt trafen in San Diego rund 550 Aussteller auf gut 12.500 Besucher, die alle über viel Fachkenntnis verfügten, wie Kückens feststellte. „Immer wieder befruchtend, sich mit internationalen Kollegen auszutauschen.“ Ebenso befruchtend: die Weiterbildungsseminare – etwa zum Stressmanagement oder zur Wachstumsoptimierung von Rasengräsern im Schattenbereich.

Im Rahmen des GCSAA-Kongresses wurde auch Golf gespielt. Das zweitägige Turnier fand u.a. auf der berühmten Anlage „Torrey Pines“ statt, das 2008 Austragungsort der U.S. Open war und es 2021 wieder sein wird. Mehr als 500 Spieler traten an, für jeden Zweier-Flight stand ein Fahrzeug aus der großen E-Cart-Flotte zur Verfügung (kleines Bild oben). Weiteres Highlight: Kückens´ Flight-Partner aus Alaska gelang ein Hole-in-one – was ausgiebig gefeiert wurde.

Fazit: Interessante Produktneuheiten begutachtet und viel Know-how gesammelt, wovon die Sommerfeld-Kunden profitieren werden, dazu ein Turnier auf einer berühmten Anlage gespielt und Erfahrungen mit Kollegen aus aller Welt ausgetauscht: Für Dieter Kückens war San Diego eine Reise wert! Was sind da schon 18.212 Kilometer.

© Sommerfeld AG