GreenkeepingSommerfeld AG

Ausbildung

Bald im Block

Ausbildung bei Sommerfeld

Gute Nachrichten aus dem Ausbildungsbereich: Ab sofort ist es möglich, die Lehre zum Garten- und Landschaftsbauer mit Schwerpunkt Golfplatz-Pflege bei Sommerfeld im Block-Unterricht zu absolvieren. Dank der neuen Regelung können die Azubis mehrere Wochen am Stück in der Berufsschule lernen – und vor allem auch mehrere Wochen ununterbrochen Praxiserfahrung sammeln. „Das ermöglicht es uns, sie für längere Phasen bundesweit auf den von uns betreuten Plätzen in der Pflege, der Renovation oder sogar im Golfplatzbau einzusetzen“, erläutert Frank Sommerfeld. Das wiederum erhöhe die Qualität der Ausbildung nochmals, da die Azubis auf diese Weise zahlreiche Plätze kennenlernen und dabei vielfältige Erfahrungen sammeln können. „Und das wird den jungen Leuten in ihrer Laufbahn sicher sehr weiterhelfen“, ist Sommerfeld überzeugt. Das bestätigt Yannik Bülow, derzeit im 3. Lehrjahr bei Sommerfeld. Zwar kam sein Jahrgang noch nicht in den Genuss von Block-Unterricht, er hat in freien Zeiten aber stets versucht, auf verschiedenen Anlagen zum Einsatz zu kommen. „Auf jedem Platz lernt man neue Feinheiten kennen, auf die es beim Greenkeeping ankommt“. Das gelte sowohl für die Arbeit, wenn er etwa auf seinem 110-PS-Gerät mit vier Metern Mähbreite sitzt, als auch fürs anschließende Vergnügen: „Man muss definitiv selbst `seinen´ Golfplatz spielen, denn dabei entdeckt man meist hier und da doch noch kleine Flächen, die sich weiter aufwerten lassen.“

Zu Beginn der nächsten Ausbildungsperiode (01.08.16) bieten wir folgende Ausbildungsplätze an:

  • Land- und Baumaschinenmechatroniker/in
  • Gärtner/in mit der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau
  • Kaufmann/frau für Büromanagement

Bewerbungen bitte an Frau Petra Schröder, ps@sommerfeld.de

Sommerfeld AG