Thomas Himmel© Stefan von Stengel

Interview mit Thomas Himmel – Architekt

„Außergewöhnliche Möglichkeiten”

Herr Himmel, wie sind Sie zum Projekt in Eppan gekommen?
Himmel: Alexander Gostner hat eine Runde auf dem Golf Son Gual auf Mallorca gespielt. Und die hat ihm offensichtlich sehr gefallen, denn er hat daraufhin Kontakt zum Architekten des dortigen Platzes gesucht, um ihn für sein Projekt in Eppan zu gewinnen. – Tja, und das war ich.

Waren Sie direkt Feuer und Flamme?
Himmel: Ja. Ich habe zwar die Herausforderung durch den Untergrund gesehen – vielmehr aber noch die außergewöhnlichen gestalterischen Möglichkeiten durch die herstellbaren Wasserflächen. Sie geben dem Platz einen Charakter, der für die Region unerwartet ist, schließlich vermutet hier jeder einen „Bergplatz“. Und tatsächlich ist das, was ich mir im Kopf ausgemalt habe, nahezu 1:1 Realität geworden. Auch der Name „The Blue Monster“ passt perfekt.

Sollten Anfänger angesichts des vielen Wassers lieber einen Bogen um das Monster machen?
Himmel: Es gibt zwar viele Wasserhindernisse, aber durch relativ breite Spielbahnen auch „Bailouts“. Zudem ist die Zahl der Bunker mit 19 verhältnismäßig gering. Auf der anderen Seite können die Spieler jedoch auch versuchen, an vielen Punkten Wasser direkt zu überbrücken – müssen dabei indes ein gewisses Risiko eingehen. Diese Risk-Reward-Philosophie ist ein Kernprinzip des Golfplatzes in Eppan und trägt im Verbund mit sieben unterschiedlichen Abschlagspositionen dazu bei, dass das Blaue Monster jeden Golfer unabhängig von der Spielstärke immer wieder vor neue Herausforderungen stellt.

© Stefan von Stengel