Nachsaat© Sommerfeld AG

Golfplatzpflege

Aus Braun wieder Grün machen

Chance zur effektiven Nachsaat nutzen

28 Grad, 31 Grad, 35 Grad, 37 Grad: Der Sommer fühlte sich an wie eine einzige Aneinanderreihung von Höchsttemperaturen. Was alle Sonnenanbeter gefreut haben dürfte, bekam den Golfplätzen des Landes nicht so gut. Auf Anlagen, die nicht über eine Fairwayberegnung und ausreichend Wasser verfügten, war es zwischen Abschlag und Grün … nun ja, zumeist braun. „Doch wie sagt der Volksmund so schön: Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich ein Fenster“, sagt Sommerfeld-Supervisor Dieter Kückens. „In diesem Fall ergibt sich eine gute Chance zu einer sinnvollen Nachsaat im bevorstehenden Herbst.“

Denn der niederschlagsarme Sommer hat offenbar gemacht, welcher Gräserbestand massiv geschwächt ist. „Dort können die Greenkeeper nun gezielt resistentere Sorten etablieren, die der nächsten Hitzephase besser standhalten“, so Kückens. Die SAG nutzt für diese Aufgabe eine spezielle Nachsaatmaschine. Sie schlitzt das Erdreich leicht an, legt die Grassamen darin ab und schließt den Boden direkt wieder mittels nachlaufender Rolle. Das geht unkompliziert – und sorgt dafür, dass all das Braun in der nächsten Spielzeit wieder einem satten Grün weicht.

© Sommerfeld AG