Von 0 auf 100© Sommerfeld AG

Karriere bei Sommerfeld

Von 0 auf 100

Berufliche Neuorientierung geglückt

Es gibt Menschen, die erzählen ganz lapidar von besonderen Dingen. Tom Staats zum Beispiel: „Ich bin mal mit dem Kettcar von Braunschweig nach Holland gefahren“, sagt er, als wäre es völlig normal. Oder: „Ich habe mal 54 Stunden durchgehend Crossgolf gespielt.“ Was man halt so macht … In eine ähnliche Kategorie fällt seine berufliche Entwicklung seit 2015: Tom Staats, der Bruder von Vertriebsmitarbeiter Ingo Staats, ist unter anderem Ausbilder in der Sommerfeld-Akademie – obwohl er vor fünf Jahren gerade erst am Anfang seiner Golfplatzpflege-Ausbildung stand.

Damals waren Arbeits- und Privatleben des Braunschweigers eng miteinander verwoben. Als sich privat etwas änderte, musste daher auch beruflich ein Neuanfang her. „Mit 48 Jahren nicht so einfach“, erinnert sich Staats. „Daher bin ich immer noch dankbar, dass die Sommerfeld AG mir eine Chance gegeben hat.“ Die bestand in einem Greenkeeping-Praktikum, bei dem er sich, trotz rudimentärer Vorkenntnisse, sehr gut schlug. Anschließend ging es von 0 Richtung 100: DEULA-Weiterbildung zum „qualifizierten Platzarbeiter“, Aufnahme ins SAG-Renovationsteam, Einsätze als Springer auf Anlagen in ganz Deutschland. Staats lernte schnell, bekam Unterstützung von Kollegen, arbeitete hart – und wurde so zu einem wertvollen Bestandteil des Sommerfeld-Teams. Chance bekommen, Chance genutzt.

Bei dieser Entwicklung kam dem 53-Jährigen zugute, dass er Herausforderungen gerne annimmt: In jüngeren Jahren trat er bei der Weltmeisterschaft im Triple-Ironman (11,6 km Schwimmen, 540 km Radfahren & 126,6 km Laufen) an, gewann zudem mit der Mannschaft beim Doppel-Ironman WM-Bronze. Später verwob er sein Durchhaltevermögen mit der guten Sache: Wenn er mit dem Kettcar nach Holland fuhr, 54 Stunden Crossgolf spielte oder auch 500 Kilometer auf dem Tretroller zurücklegte, brachte das mediale Aufmerksamkeit – die Staats nutzte, um Hilfe für Obdachlose, für Kinder mit Herzfehlern oder auch für geistig Behinderte zu generieren. „Das hat immer gut geklappt“, sagt er wiederum in einem Tonfall, als wäre diese Art der Freizeitbetätigung nichts Besonderes.

Auch beruflich klappte es weiter gut: Erst kam der Pflanzenschutzschein, dann eine Weiterbildung zur „Fachkraft für Arbeitssicherheit“. Zurzeit macht Staats einen Lehrgang, den er als „geprüfter Greenkeeper“ abschließen wird. Zudem ist er ist mittlerweile Ausbilder in der Sommerfeld-Akademie. Wie mähe ich einen Abschlag? Wie pflege ich Maschinen? Welche Sicherheitsaspekte muss ich beachten? – Themen, von denen er vor fünf Jahren kaum etwas wusste, bringt er heute dem Nachwuchs bei. „Da ich vor nicht allzu langer Zeit noch auf der anderen Seite saß, weiß ich, welche Fragen bestehen und kann sie dementsprechend beantworten“, so Staats.

Noch wichtiger: Durch seine Authentizität und seine Geschichte kann er Auszubildende inspirieren, sich durch harte Arbeit eine wichtige Position im Berufsleben zu erarbeiten. Das würde Tom Staats so natürlich nie über sich selbst sagen – aber große Worte sind auch nicht nötig, wenn man große Taten für sich sprechen lassen kann.

Foto: © Sommerfeld AG