Jörg Beckenbauer© Sommerfeld AG

Qualitätsmanagement

Der Wächter des Grüns

30.000 Noten im Monat

Jörg Beckenbauer ist ständig unterwegs: Von der Nordsee bis in die Schweiz spielt er auf allen von Sommerfeld betreuten Plätzen Golf. Dass er dabei Spaß hat, ist nicht auszuschließen, doch zuvorderst ist der 36-Jährige auf beruflicher Mission: Beckenbauer ist die Speerspitze des Qualitätsmanagements von Sommerfeld – der „Wächter des Grüns“.

Dass Beckenbauer diese Schlüsselposition ausfüllen kann, hängt mit seinen Fähigkeiten zusammen. Zum einen war er 15 Jahre Profi, zum anderen zeigt er an Golfplätzen und deren Pflege seit jeher ebenso viel Interesse wie an seinem Schwung. Das versetzt ihn in die Lage, eine Anlage zugleich durch die Brille eines Spielers und eines Greenkeepers zu betrachten.

Ob Bunker, Grün, Abschlag, Rollverhalten oder Platzumgebung: Beckenbauer achtet auf jedes Detail, das einen guten Golfplatz ausmacht, und vergibt Schulnoten. „Bei einem 9-Loch-Platz sind es rund 600, bei 18 Löchern 1.200, bei 27 rund 1.800“, berichtet er. „Zudem hole ich Einschätzungen anderer Spieler ein und mache zwischen 160 und 500 Fotos pro Platz.“ So kommt er jeden Monat im Schnitt auf ca. 30.000 Noten und 7.500 Bilder.

Großer Aufwand – großer Nutzen: Die Auswertung der Noten und Bilder liefert der Sommerfeld AG einen detaillierten Überblick über den Zustand der Anlagen. Und vor allem sind auf einen Blick Ausreißer erkennbar. „Dann schrillen die Alarmglocken, es wird Ursachenforschung betrieben und Abhilfe geschaffen“, erläutert Jörg Beckenbauer. „Auf diesem Weg können wir die Qualität der von uns betreuten Anlage auf höchstem Niveau halten.“ Spricht’s und schnappt sich seine Schläger – die nächste Runde steht an für den Wächter des Grüns.

© Sommerfeld AG