Toro Dingo TX 1000© Toro Gobal Services Company

Neuzugang für den Maschinenpark

„Schweizer Taschenmesser“ für Sommerfeld

Neuzugang für den Maschinenpark

Die Sommerfeld AG investiert weiter in ihren Maschinenpark: Zu all dem Spezialgerät, das auf Golfanlagen quer durch die Republik bereits zum Einsatz kommt, gesellt sich nun noch das „Schweizer Taschenmesser“ unter den Maschinen – der Toro Dingo TX 1000 in der Breitspurvariante. „Er ist eine echte Allzweckwaffe, die unseren Maschinenpark noch einmal aufwertet“, zeigt sich Werkstattleiter Lars Hinrichs sehr zufrieden mit dem grabenden, bohrenden, hebenden, transportierenden Neuzugang.

Der Toro Dingo ist ein Nutzlader, für den es 35 verschiedene Anbaugeräte gibt. Dadurch kann er zum Beispiel morgens als Bagger Sand von A nach B schaufeln, mittags als Erdbohrer zum Einsatz kommen und kurz vor Feierabend schließlich riesige Baumstämme greifen und transportieren. Ein 29,5-PS-Kubota-Diesel-Motor sorgt für die nötige Leistung, eine gepolsterte und gefederte Stehplattform für Fahrkomfort. Manövriert wird sowohl auf Rädern als auch – gerade auf unebenem Gelände praktisch – mit Raupenantrieb. In beiden Varianten ist dank Nullwendekreis Arbeiten auf engstem Raum möglich.

„Mit ihren Eigenschaften und Stärken ist die Maschine prädestiniert dafür, uns bei vielen Projekten zu noch mehr Produktivität zu verhelfen – was sicher ganz im Sinne unserer Kunden ist“, sagt Hinrichs. Dank des sogenannten „Quick Attach Systems“ lässt sich jedes Anbaugerät des Toro Dingo TX 1000 in kürzester Zeit austauschen, teils sogar unter einer Minute. Dementsprechend schnell können die Arbeiter nach der Erledigung einer Aufgabe die nächste angehen. „Außerdem treten bei Golfplatzbau und Golfplatzpflege durchaus Situationen auf, die Improvisationsgeschick nötig machen“, so Hinrichs. Da werde eine Spezialmaschine auch schon mal zweckentfremdet eingesetzt, um eine Herausforderung zu meistern.

Gemeistert werden derartige Herausforderungen von der Sommerfeld AG mit Sicherheit auch weiterhin. In einigen Fällen gelingt das aber vielleicht ab sofort noch ein Tick souveräner … dem neuen „Schweizer Taschenmesser“ sei Dank.

© Toro Gobal Services Company