Krähe© rodimovpavel – Fotolia.com

Natürliche Golfplatzpflege

Purzelkäfer auf dem Vormarsch

Engerlinge bekämpfen, bevor die Krähen kommen

In der Flugzeit der Käfer dürfen Pflanzenschutzmittel gegen Engerlinge nicht mehr eingesetzt werden. Dennoch müssen sich Greenkeeper um die kleinen Gesellen kümmern, die Gräser nachhaltig schädigen können. Damit natürliche Gegenmaßnahmen wirksam sind, gilt es zunächst, die Käferart zu identifizieren. Bei diesem Unterfangen kann es derzeit zu Irritationen kommen, da verstärkt ein Käfer gesichtet wird, der für Greenkeeper hierzulande noch ein unbeschriebenes Blatt ist. Die Rede ist vom Purzelkäfer, der aufgrund des Klimawandels auch in unsere Breitengrade vorgedrungen ist. Für seine Identifizierung kann etwa die Hilfe von e-nema sehr wertvoll sein (s. https://www.e-nema.de/).

Ob gegen Purzelkäfer- oder andere Engerlinge: Doppelt wichtig ist nachhaltiges Vorgehen, weil sonst Gefahr aus der Luft droht: Krähen können befallene Bereiche erkennen und dort auf der Suche nach Nahrung die Grasnarbe aufreißen. Sommerfeld-Supervisor Dieter Kückens empfiehlt zur Vergrämung der Krähen Raubvogel-Attrappen, die bei Wind in ca. fünf Metern Höhe in der Luft kreisen.

© rodimovpavel – Fotolia.com