H2O ist das A und OSommerfeld AG

Beregnung

H2O ist das A und O

Intelligente Beregnungsanlagen schonen das immer kostbarere Gut Wasser

Gewisse amerikanische Präsidenten mögen es anders sehen, aber das Klima wandelt sich. Trockenperioden mit viel Hitze und wenig Niederschlag nehmen zu, Wasser wird dadurch zu einem immer kostbareren Gut. „Und mit kostbaren Gütern sollte man sehr sorgsam umgehen“, sagt Sven Wenzel. „Das gilt auch für die Golfclubs des Landes.“

Wenzel verfügt als Spezialist der Sommerfeld AG über mehr als einer Dekade Erfahrung in der Beregnung und erläutert: „Für eine zulassungspflichtige Gewässerbenutzung ist im Rahmen des Wasserhaushaltsgesetzes zumeist eine wasserrechtliche Erlaubnis oder Bewilligung notwendig.“ Die werde von der zuständigen Behörde teils nur befristet ausgestellt – daher sollten die Golfclubs regelmäßig prüfen, ob sie hier langfristig rechtssicher und gut aufgestellt seien.

Apropos gut aufgestellt: Das sind zahlreiche Clubs in puncto Beregnung … nicht!  „Viele Anlagen nutzen eine Bewässerung, die weit entfernt vom heutigen Stand der Technik ist“, konstatiert Wenzel. Als Beispiele nennt er eine Blocksteuerung der Regner oder veraltete Pumpanlagen, die nur „An“ oder „Aus“ kennen. „Dabei lässt sich längst jeder Regner einzeln steuern, bei Bedarf per App. Und moderne Pumpen minimieren bedarfsgerecht ihre Leistung, wenn weniger Wasser benötigt wird.“

Diese Evolution in der Beregnungstechnik senkt zum einen die laufenden Kosten: Effizientere Anlagen bedeuten weniger Energieverbrauch. Zum anderen schont eine intelligente H2O-Nutzung die Ressource Wasser – was nicht nur der Umwelt zugutekommt, sondern auch der Platzqualität. Denn was passiert, wenn nicht die gesamte Saison über das nasse Gut zur Verfügung steht, zeigte sich im heißen Sommer 2018, als sich die Speicherteiche rasch leerten. „Damals war es zwischen Abschlag und Grün vielerorts ziemlich braun“, erinnert sich Wenzel. Um solche Anblicke auf der eigenen Anlage zu vermeiden, bietet sich eine moderne Fairway-Beregnung an, die Wenzel mit dem Sommerfeld-Team zum Beispiel gerade im GC Am Meer in Bad Zwischenahn installiert.

„Das Wohlwollen für solche Investitionen ist in Golfclubs allerdings meist nicht sehr ausgeprägt, da vielen Spielern die Bedeutung der Beregnung nicht so präsent ist“, sagt Wenzel.

Man sieht ihm an: Er würde sich sehr wünschen, wenn hier bei den Aktiven nach und nach ein Umdenken einsetzt. Gute Argumente dafür gebe es ja: Kurz- und mittelfristig spare eine moderne Beregnungsanlage Ressourcen und Energie, verbessere zudem langfristig die Pflegeergebnisse und die Platzqualität. „Vielleicht denkt so mancher Spieler ja beim nächsten gelungenen Putt an den Wert des Wassers auf einer Golfanlage“, so Sven Wenzel abschließend. „Denn ohne H2O und eine funktionierende Beregnung wäre es schlicht nicht möglich, dass der Ball so sauber über sattes Grün läuft.“

Foto: © Sommerfeld AG